VEZ Ehrenamtspreis NRW – Außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in Corona Zeiten im Jahr 2020

Projekttitel: Außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in Corona Zeiten im Jahr 2020

Name des Vereins: Förderverein Fachoberschule an der Kantstr. e.V.

PLZ, Ort: 47166 Duisburg

Internetseite: www.Kant-bk.de

Telefon: +4920350070741

Ansprechpartner*in: Herr Seyfullah Celik

Vereinsfunktion: Ehrenamtlicher Mitarbeiter

Beschreiben Sie Ihr Projekt. Was macht es besonders? (max. 1000 Zeichen) *

Präsenzveranstaltungen in Corona Zeiten Im Rahmen der Maßnahme für außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in Corona Zeiten im Jahr 2020 wurden für die Fachabiturient_innen und für die angehenden Erzieher_innen des Kant Berufskollegs in Duisburg Präsenzveranstaltungen in den Klassenräumen der Schule veranstaltet. In der Zeit zwischen dem 28.10.2020 – 31.12.2020 fanden insgesamt 16 Veranstaltungen mit jeweils 6 Stunden statt. Es herrschte ein großes Interesse an den Veranstaltungen. Für die 16 Termine wurden 6 Gruppen mit 6-10 Teilnehmenden gebildet. Es haben insgesamt 44 angemeldete Fachabiturient_innen und angehende Erzieher_innen von der Maßnahme profitiert. Bestandteil der einzelnen Termine waren Bildungsangebote und Betreuungsangebote in Kleingruppen. Neben den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch wurden Achtsamkeitsübungen zur Wahrnehmung der körperlichen Befindlichkeit angeboten. Nebenbei wurden Seminare zum Zeitmanagement und Lernmanagement für die Teilnehmenden veranstaltet.

Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie mit Ihrem Projekt lösen? (max. 100 Wörter):

Das Lernen an sich sollte damit gelernt werden. Es gab auch die Gelegenheit neben den schulischen Inhalten für das Fach Mathematik, sich mit mathematischen Materialien aus der Montessori Pädagogik auseinanderzusetzen. In einer angenehmen Atmosphäre mit intensiven Lernangeboten wurde auch für die Verpflegung gesorgt. Für die Pausen zwischendurch gab es stets frischen Kaffee und Tee sowie Fingerfood. Für die Mittagspause wurde das Essen aus naheliegenden Restaurants bestellt und gemeinsam unter Einhaltung der Vorschriften gegessen. Die schulischen Inhalte, die wegen der Pandemie nicht wie gehabt gelehrt werden konnten wurden in diesen 16 Terminen mit den Teilnehmenden wiederholt und vertieft gelehrt und gelernt. Eventuell entstandene Lücken wurden von den betreuenden Personen und Lehrkräften analysiert und versucht diese so effektiv wie möglich zu beheben. Als Kant Berufskolleg planen wir stets effektive Veranstaltungen für unsere Schule. Neben diesen Aktionen zwischendurch sind wir für unsere Fachabiturient_innen und angehende Erzieher_innen für schulische und außerschulische Angelegenheiten da und gehen auf die Interessen und Bedürfnisse ein. Für diese Zwecke und für die Organisation und Planung sind unser Mentor und unsere Mentorin zuständig. Als Schule bieten wir ein Mentoring-System an, die für die soziale Arbeit, Betreuung, Unterstützung etc. in der Schule präsent ist und auch außerschulisch aktiv bei der Freizeitgestaltung und bei der Planung von Zusatzangeboten ist. Es werden im Rahmen unserer Auszeichnung „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ an ausgewählten Tagen Seminare und Workshops sowie Einzelaktionen veranstaltet. Zu diesem Zweck vereinbaren wir Seminare und Workshops mit der Politischen Akademie der Friedrich- Ebert- Stiftung in NRW. Außerdem werden im Rahmen dessen die Gedenktage wie der Holocaust-Gedenktag, Welttag gegen Rassismus, Weltfriedenstag etc. berücksichtigt und für diese Tage interne Veranstaltungen geplant und durchgeführt.

Gab es Projekt- oder Kooperationspartner? Wenn ja, welche?:
Nein

Gab es eine Projektfinanzierung? Wenn ja, durch wen?
Ja! Über die Bezirksregierung Düsseldorf

Wie viele Ehrenamtliche haben an diesem Projekt mitgewirkt? 5
Welche Altersgruppen sind unter Euren Ehrenamtlichen vertreten:? 16-50
Beschreiben Sie die Aufgaben der Ehrenamtlichen: Räumliche Organisation, Verpflegung, Motivation, Werbung.
Durchführungszeitraum : vier Wochen
Kategorie:Bildung

Link zum Teilen: https://www.ehrenamtspreis-nrw.de/contest/ehrenamtspreis-2021/submission/20913

14
Stimmen
2,331
Aufrufe
3 Years
Seit gepostet!

Finished since 1172 Tagen, 6 Stunden und 6 Minuten.