VEZ Ehrenamtspreis NRW – Engelschor

Projekttitel: Engelschor

Name des Vereins: Frauenplattform des Ideal Bildungvereins e.V.

PLZ, Ort: 52349 Düren

Internetseite: https://www.facebook.com/Frauenplattform.Ideal/

Telefon: 02421209540

Ansprechpartner*in: Ayşe İlhan

Vereinsfunktion: Ehrenamtliche Mitarbeiterin

Beschreiben Sie Ihr Projekt. Was macht es besonders? (max. 1000 Zeichen) *

Unser Frauen-Chor bietet eine erholsame Abwechsung vom täglichen Alltag und Stress an.In der ersten Etappe haben sich Frauen aus verschiedenen Kulturen einmal in der Woche für 3 Stunden getroffen.Ganze 6 monatelang haben sie jede Woche gemeinsam ein neues Lied gelernt und in der Gruppe vorgesungen.Des Weiteren sorgte die kulturelle Liedauswahl für eine abwechslungsreiche und nette Atmosphäre im Chor.Die Teilnehmerinnen bekamen somit,die Gelegenheit der Musik und Kunst näher zu kommen. Sich auf die Liedtexte zu konzentrieren,vorzusingen,anschließend gemeinsam die Musik zu spielen und den Rhythmus zu halten,wirkte sich positiv auf die emotionalen und koordinativen Fähigkeiten der Frauen aus. Ein Lied zu singen ist viel mehr als man denkt. Zusammen eine Sprache sprechen, zusammen leben, zusammen lachen, zusammen teilen. In der kommenden Etappe wollen wir mehr Mitglieder dazugewinnen,uns öfters treffen und weiterhin effektiv und mit Erfolg an unserem Chor arbeiten.

Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie mit Ihrem Projekt lösen? (max. 100 Wörter):

Eine der Teilnehmerin sagte, dass sie mit diesem Chor ihre Lebensfreude erneuert hatte. "Ich habe etwas zum Lachen und Spaß am Leben, sowie neue Freude gewonnen", erwiderte sie. Hand in Hand,Schulter an Schulter werden die Frauen in ihrer Seele dank der Musik berührt. Aufgrund der jetzigen Situationen treffen sich unsere Chormitglieder immer noch online.Es ist wichtig weiterhin am sozialen Leben der Frauen teilzunehmen, denn diese positive Energie tut ihrer Seele und Gesundheit sehr gut. Kontakte zwischen neu eingewanderten und einheimischen Frauen sind wichtig.Die soziale Benachteiligung von den geflüchteten Frauen kann durch die Musik überwunden werden und einen positiven Effekt herbeiführen.

Gab es Projekt- oder Kooperationspartner? Wenn ja, welche?:
Nein.

Gab es eine Projektfinanzierung? Wenn ja, durch wen?
Nein.

Wie viele Ehrenamtliche haben an diesem Projekt mitgewirkt? 20
Welche Altersgruppen sind unter Euren Ehrenamtlichen vertreten:? 45-35
Beschreiben Sie die Aufgaben der Ehrenamtlichen: Lehrerin
Durchführungszeitraum : Februar 2020-Laufend
Kategorie:Frauen

Link zum Teilen: https://www.ehrenamtspreis-nrw.de/contest/ehrenamtspreis-2021/submission/20263

54
Stimmen
2,170
Aufrufe
3 Years
Seit gepostet!

Finished since 1084 Tagen, 3 Stunden und 9 Minuten.