VEZ Ehrenamtspreis NRW – Walter on Tour

Projekttitel: Walter on Tour

Name des Vereins: Forum für Jugendarbeit (der Bochumer Bildungszentrum e.V.)

PLZ, Ort: 44787 Bochum

Internetseite: www.bbz-ev.de

Telefon: +49 (0) 234 9128496

Ansprechpartner*in: Dirk Schmidt

Vereinsfunktion: Bildung und Sozialarbeit

Beschreiben Sie Ihr Projekt. Was macht es besonders? (max. 1000 Zeichen) *

Corona bedingt war das Projekt umgebaut worden. Anstatt mit Kindern in Präsenz zu malen, wurde zunächst „Heimarbeit“ angeregt. Im Sommer wurde dann auch im Jugendforum selber gemalt. Daher wurden 50 Wasserfarbkästen und Material für eine Initialzündung beschafft, die an 50 Haushalt mit Kindern versandt wurden. Dazu gehören auch diverse Malvorlagen. Einige ausgemalte Walters konnten danach Ihre Tour durch Europa starten. Weiterhin konnten Beteiligte in den Niederlanden und ein Kurs „FIT in Deutsch“ gewonnen werden, Walters zu malen und auf Reise zu schicken. Das Projekt wurde hierfür in social media beworben, insebsondere in Facebook. Die Beiträge wurden weiter geteilt. Eine weiteren Schub erhielt das Projekt durch ein Video von Minister Holthoff-Pförtner. Das Video des NRW-Europaministers wurde auch auf mehreren Veranstaltungen des BBZ gezeigt und im Internet verbreitet. Durch die Umstellung auf eine stärke Abwicklung unter Bedingungen der Distanzierung wurde mehr Zeit in den Internetauftritt gesteckt. Die Seite wurde mehrsprachig angelegt, in: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Arabisch, Türkisch und Spanisch.

Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie mit Ihrem Projekt lösen? (max. 100 Wörter):

Das Projekt sollte junge Menschen darauf aufmerksam machen, was Europa bedeutet und dass sie Freunde außerhalb von Deutschland und seiner Grenzen haben.

Gab es Projekt- oder Kooperationspartner? Wenn ja, welche?:

Gab es eine Projektfinanzierung? Wenn ja, durch wen?
staatlich gefördert durch das Ministerium für internationale Bundes- und Europaangelegenheiten

Wie viele Ehrenamtliche haben an diesem Projekt mitgewirkt?
Welche Altersgruppen sind unter Euren Ehrenamtlichen vertreten:?
Beschreiben Sie die Aufgaben der Ehrenamtlichen:
Durchführungszeitraum : 2. Mai - 18. September 2020
Kategorie:Jugend

Link zum Teilen: https://www.ehrenamtspreis-nrw.de/contest/ehrenamtspreis-2021/submission/19906

0
Stimmen
1,266
Aufrufe
2 Years
Seit gepostet!

Finished since 1001 Tagen, 11 Stunden und 30 Minuten.