Projekttitel: Zwischen den Welten /Partizipationsprojekt
Name des Vereins: music4everybody! e.V.
PLZ, Ort: 50226 Frechen
Internetseite: https://music4everybody.com/
Telefon: 02234/4300230
E-Mail: [email protected]
Ansprechpartner*in: Stephi Siebert
Vereinsfunktion: Förderung von Kunst und Kultur im Rahmen der Jugendhilfe. Dabei arbeitet der Verein mit Trägern der freien Wohlfahrtspflege, sowie Trägern der öffentlichen Jugend- und Sozialhilfe zusammen, um in Einzelprojekten Jugendlichen, über Kunst und Kultur als Medium, soziale Kompetenz zu vermitteln und diese an Teamaufgaben heranzuführen.
Beschreiben Sie Ihr Projekt. Was macht es besonders? (max. 1000 Zeichen) *
In der Psychologie beschreibt das Konzept der Selbstwirksamkeit das Vertrauen in sich, selbst etwas bewegen zu können. Die Voraussetzung dafür sind positive Erfahrungen – etwa, wenn junge Menschen ein Projekt selbst in die Hand nehmen und es buchstäblich zu „ihrem“ Projekt machen. Das war und ist in unserem Projekt-Tandem der Fall: In unserem außerschulischen Integrationsprojekt „Zwischen den Welten“ entwickeln geflüchtete junge Menschen zusammen mit hier aufgewachsenen ein Musiktheaterstück. Angeleitet von professionellen Künstlern produzieren sie ihre eigene Show. Unterstützt werden sie dabei durch die Teilnehmer unseres „Partizipationsprojekts“. Hier übernehmen junge Menschen, unterstützt durch erfahrene Dozenten, ehrenamtlich wichtige „Managementaufgaben“ für das Musiktheaterprojekt: von der Entwicklung des Stücks über Öffentlichkeitsarbeit und Filmschnitt bis zum kulturellen Austausch und der Bewältigung von Problemen – eigenverantwortlich, selbstbestimmt und sehr erfolgreich.
Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie mit Ihrem Projekt lösen? (max. 100 Wörter):
Beide Projekte fördern die Teilhabe junger Menschen am gesellschaftlichen Leben. Das „Partizipationsprojekt“ führt junge Menschen an ein ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement im Bereich der Jugendhilfe heran. „Zwischen den Welten“ will die Integration auf persönlicher Ebene fördern und Vorurteile abbauen. In beiden Projekten machen die Teilnehmer die Erfahrung, dass ihr Einsatz mit und für andere zählt und dass sie mit ihrem Engagement erfolgreich etwas bewegen können, wenn aus ihren Ideen Aktionen werden.
Gab es Projekt- oder Kooperationspartner? Wenn ja, welche?:
Internationaler Bund (IB) e.V. - Jugendmigrationsdienst (jmd), Jugendzentren Köln gGmbH – Jugendzentrum Gremberg, Jugendhilfe Köln e.V. - Jugendwerkstatt Ehrenfeld, Netzwerk e.V. - Jugendwerkstatt Nippes
Gab es eine Projektfinanzierung? Wenn ja, durch wen?
„Partizipationsprojekt“ : Landschaftsverband Rheinland (LVR), „Zwischen den Welten“: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), F. Victor Rolff-Stiftung
Link zum Teilen: https://www.ehrenamtspreis-nrw.de/contest/ehrenamtspreis-2021/submission/20728